johann-wittmann-ehrung-spd

Verein – Große Ehrung für Johann Wittmann, „Herr der Fußballplätze“

johann-wittmann-ehrung-spd

Foto: GA | Janßen

Seit 30 Jahren ist Johann Wittmann Platzwart in Ostrhauderfehn. Dafür erhielt er jetzt eine hohe Auszeichnung der SPD, die silberne Willy-Brandt-Gedächtnismedaille. Das ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokraten in Deutschland – eigentlich an Mitglieder – zu vergeben haben.

Letzten Samstag, den 28.01.2023, auf dem Neujahrsempfang der SPD Ortsgruppe Ostrhauderfehn, überreichte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag Grant Hendrik Tonne feierlich die Medaille.

Ehrenamt – Alltagshelden, ohne die geht nichts!

Kreistagsabgeordneter Sascha Laaken, selber Weggefährte von Johann in seiner aktiven Vereinsarbeit, erklärte in seiner Laudatio, dass der einzigartige Platzwart „Besitzer“ von 45.000 Quadratmeter Grünfläche ist. Dorthin gingen Sonntag für Sonntag viele Menschen, um eine schöne Zeit zu genießen. Dass das möglich ist, dafür sorgt Johann nun schon seit 30 Jahren, lobt Laaken den loyalen Greenkeeper. Der kümmere sich beim TSV Ostrhauderfehn um alles: „Darum, dass der Rasen gemäht ist, die Eckfahnen stehen, das Netz im Tor hängt, die Seitenlinie gezogen ist, die Besucher am Sonntag bewirtet werden können…“

Ich bin jeden Tag auf dem Fußballplatz

„Ich bin schon mit zehn Jahren angefangen, in Ostrhauderfehn Fußball zu spielen“, sagt Johann. In der Jugend- und der Herrenmannschaft war er aktiv, und zwischendurch war er sogar 14 Jahre lang dritter Vorsitzender. Seit 30 Jahren ist er Platzwart.
Das sei viel Arbeit, und seit der Fusion der drei Vereine, SV Eiche Ostrhauderfehn, TSV Germania Holterfehn und dem TSV Idafehn zum TSV Ostrhauderfehn, steht noch mehr an. „Es sind ja nun zwei Plätze mehr. Aber dafür übernimmt das Rasenmähen jetzt ein Lohnunternehmen. Ich mache dann noch die Kanten.“ Trotzdem ist der 69-Jährige jeden Tag auf einem der Plätze anzutreffen. „Ich erledige ja auch die Einkäufe der Getränke. Und sonntags stehe ich am Grill. Das ist mein Leben.“ Solange es die Gesundheit zulasse, will Johann weitermachen. „Und im Moment geht es mir gut.“

Lieber Johann unseren herzlichsten Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz auf den Sportanlagen. Auf das Du den TSV Ostrhauderfehn noch viele, viele Jahre begleitest. Du hast die Auszeichnung wirklich verdient.