rainerteam-1herren-2022

Fußball – 1.Herren mit neuem Trainergespann in der nächsten Saison

rainerteam-1herren-2022

Neues Trainergespann – Frank Flügge und Henning Kramer.

Der TSV Ostrhauderfehn startet mit einem neuen Trainergespann in die nächste Ostfrieslandliga-Saison.

Frank Flügge, langjähriger Trainer der zweiten Herren des TSV, wird mit seinem Co-Trainer Henning Kramer zur neuen Saison die erste Mannschaft trainieren.

Frank Flügge erreichte mit der zweiten Herren, die er vier Jahre trainierte, in der stark besetzten Ostfrieslandklasse B Staffel III, einen hervorragenden fünften Platz. Ein Großteil der Mannschaft wird nun mit dem 53-Jährigen zur 1.Herren gehen. „Frank Flügge kennt viele der jungen Spieler schon seit der Jugend, er geht jetzt in sein 20. Trainerjahr. Er hat das richtige Händchen mit den Jungs umzugehen und findet immer wieder die richtigen Worte“, so Spartenleiter Fußball Dieter Schliep.

Der TSV setzt damit nun einen Umbruch um, der seit zwei Jahren geplant ist. Dieser Umbruch ist auch zwingend notwendig, da bereits mehrere Spieler die 1.Herren verlassen. „Ich sehe uns auf dem richtigen Weg, ein Umbruch sollte ja stattfinden. Bei uns wechseln zur neuen Saison 15 Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich, darauf sind wir sehr stolz. Die Jungs sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren behutsam aufgebaut werden“, sagt Schliep. Und auch in der kommenden Saison wird der TSV mit der A-Jugend vom neuen Trainer Hermann Hackmann stark besetzt sein. „Wir haben 21 Spieler, von denen zehn nach der nächsten Saison auch in den Herrenbereich wechseln“, erläutert Dieter Schliep.

Trotz der vielen Abgänge hat sich der TSV Ostrhauderfehn dazu entschlossen, weiterhin in der Ostfrieslandliga zu spielen – ein Rückzug in die A-Klasse wurde diskutiert. „Wir haben das mit der Mannschaft besprochen und bleiben in der Ostfrieslandliga. Das wird natürlich eine große Herausforderung, die Jungs wollen sich der Sache aber annehmen. Es ist auch einfacher, einen Platz in der Ostfrieslandliga zu halten, als diesen wieder erspielen zu müssen“, sagt Sportvorstand Stephan Reents.

Wir wünschen unserer Mannschaft und Trainergespann viel Erfolg in der nächsten Saison.