jhv-2023_07

JHV – Klare Worte; Bürokratie bremst ehrenamtliche Arbeit

jhv-2023_01

Freitag, den 21.04.2023, hat der TSV Ostrhauderfehn die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Vereinsvorsitzender Jens Siemers verkündete steigende Mitgliederzahlen, eine große Beteiligung bei Veranstaltungen sowie einige durchgeführten Baumaßnahmen.

jhv-2023_07

Jens Siemers – Klare Worte über Bürokratie in Deutschland

Die 72 anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste bekamen aber auch harsche Kritik aus dem Munde von Siemers zu hören, die sich gegen die Bürokratie in Deutschland richtete. „Gerne hätten wir auch andere Projekte schon abgeschlossen. Da hapert es dann leider an Gutachten und Genehmigungen. Ich bin persönlich sehr enttäuscht von unseren zuständigen Behörden und Ämtern“, so Siemers.

Bürokratie – dringlicher Appell an die Politik

Er richtete einen eindringlichen Appell an die Politik, endlich tätig zu werden und die ehrenamtliche Arbeit zu entbürokratisieren. Denn ohne Ehrenamt wird es über kurz oder lang sehr teuer für die gesamte Gesellschaft.

Großes Lob für den Festausschuss

Viel Lob hatte Jens Siemers für den Festausschuss in seinem Bericht. Die vielköpfige Truppe, eine Mischung aus Jung und Alt, organisiert und veranstaltet viele Events beim TSV wie die Vereinsnacht, Straßenfest, Weihnachtsmarkt oder Osterfeuer. Jeder einzelne ist mit Spaß und viel Herzblut dabei. Wer sich der Gemeinschaft anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Verbandsgäste beeindruckt von Zusammenhalt

Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt vom Zusammenhalt innerhalb des Vereins und der großen Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung. „So ein volles Haus habe ich bei keinem anderen Verein bisher gesehen“, lobte Frank Schüür vom Turnkreis Leer. „Ich glaube nicht, dass es im Landkreis Leer so einen Verein gibt, dessen Vorstand so breit aufgestellt ist“, sagte Kreissportbundvorsitzender Jörg Kromminga. „Dies spiegelt sich wider. Es ist ein harmonischer Verein“, ergänzte Hermann Weiland vom Fußballkreis Ostfriesland.

Der Zusammenhalt zeige sich auch im sportlichen Bereich, wo die erste Fußballmannschaft samt Trainer für neue Saison zugesagt haben. „Wir befinden uns auf einem guten und richtigen Weg, hoffen aber auch weiterhin auf Unterstützung unserer Fangemeinde“, so Vorsitzender Sport Stephan Reents. Der TSV öffne sich auch für andere Sportarten, wie die jüngst in den Verein integrierte Abteilung, die American Footballer. „Veränderungen wird es im Jugendfußballbereich geben. Hierfür wurde ein neues Konzept auf die Beine gestellt, welches in Kürze vorgestellt wird“, so der Vorsitzende Sport.

Mitglieder für Vereinsverbundenheit geehrt

Für ihre langjährige Vereinsverbundenheit sind mehrere Mitglieder geehrt worden. Für die sportlichen Verdienste im Handballsport wurden Susanne Stamm und Bettina Hartema vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Leer, Jörg Kromminga mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Das Bild zeigt (von links) Susanne Stamm, Jörg Kromminga (Kreissportbund) und Bettina Hartema

Dank Bürokratie gehen Baumaßnahmen schleppend voran

„Wir werden in Idafehn eine neue Flutlichtanlage bekommen. Die Genehmigung hierfür hat eineinhalb Jahre gedauert“, berichtete Frank Schmidt, Leiter Sportanlagen. Auch der Ausbau des Bewegungsraumes im ehemaligen Vereinsheim des TSV Idafehn mache Fortschritte. Angesichts der immer neu zu erstellenden Genehmigungen sei der Geduldsfaden fast schon gerissen. „Das macht keinen Spaß mehr, wenn man die vollen Aktenordner sieht“, so Schmidt. Er hoffe darauf, dass das Flutlicht in Idafehn Anfang nächsten Jahres fertig installiert sei.

Aufgrund behördlicher Auflagen ein Minus in der Kasse

Rudolf Ferdinand, der den im Urlaub weilenden Vorsitzenden Finanzen, Günter Niet, vertrat, stellte die Mitglieder aufgrund der vorgenannten Ausgaben schon einmal auf ein negatives Jahresergebnis ein, was die Kassenlage anbelangt. „Allein für ein Gutachten mussten wir 7000 Euro vorstrecken, obwohl coronabedingt bautechnisch eineinhalb Jahre, nichts passiert ist“, kritisierte auch er das mangelnde Fingerspitzengefühl der Genehmigungsbehörden und die fehlende finanzielle Unterstützung. „Im Nachbarkreis Cloppenburg gibt der dortige Landkreis zwanzig Prozent als Zuschuss für derartige Baumaßnahmen.“ Obwohl der Verein mehr Ausgaben als Einnahmen tätigen wird, bleiben die Beiträge unangetastet.

Festausschuss neu gewählt

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des Festausschusses. Hier wurden einstimmig gewählt:
Joachim Roskam, Annegret Roskam, Johann Wittmann, Ingried Hanneken, Lia Griese, Christa Tammen, Daniel Nasdal, Mareike Saathoff, Manuela Neeland, Torsten Deters, Mathias Stille, Kerstin Wienberg, Marina Deters, Marc Neeland, Mareike Neeland, Michael Neeland, Marion Volkmer, Roger Becker und Marion Siemers.