vorstand-tsvo-2022

Verein – Resümee auf der JHV nach zwei Jahren TSV Ostrhauderfehn

vorstand-tsvo-2022

Der neue Vorstand
Hintere Reihe v. l. n. r.: Stefan Kwiatek, Patrick Martini, Rudolf Ferdinand, Markus Neeland, Stephan Reents, Günter Niet, Arno Buss, Dieter Schliep, Jörg Jelden
Vordere Reihe v. l. n. r.: Bettina Hartema, Susanne Stamm, Carina Neeland, Sabina Vieth, Jens Siemers, Manuela Neeland, Wiebke Schomaker, Meike Janssen Brünjes
Es fehlen: Frank Schmidt, Wiebke Flügge

Am vergangenen Freitag, den 13.05.2022, legte der Vorstand seinen Bericht auf der Jahreshauptversammlung ab und ein neues Gremium wurde gewählt. Dabei mussten einige Posten neu besetzt werden. Mit knapp 80 Personen war die Versammlung im Vereins- und Gemeindezentrum in Ostrhauderfehn gut besucht. Der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Ostfriesland, Johann Schön, lobte in einem Grußwort die Nachwuchsarbeit des Vereins.

Ostrhauderfehns Bürgermeister Günter Harders ging in seiner Begrüßungsrede auf die Vorstellung des Sportentwicklungsplan für die drei Gemeinden des Overledingerlands ein. „Sport zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu treiben, ist nicht mehr so angesagt“, erklärte Harders. „Vereine fällt es immer schwerer, ehrenamtliche Helfer zu finden“, so der Bürgermeister weiter.

Ehrenamtliche Helfer werden unbedingt benötigt

Die mangelnde Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren war auch Thema im Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden, Jens Siemers. „Wir als Verein brauchen jede helfende Hand, die wir bekommen können. Auch für kleinere Sachen, ohne dass man gleich eine Verpflichtung eingeht, es jede Woche machen zu müssen.“ Der kritische Umgang mit der aktuell problematischen Personalsituation bei der ersten Fußballmannschaft war Siemers gleichfalls ein Dorn im Auge. „Ziel und Sinn der Fusion war nicht, dass die erste Herren demnächst in der Bundesliga spielt, sondern dass wir ein Verein sind, in der die ganze Familie auf irgendeine Weise Sport treiben kann“, betont Siemers.

Siemers dankte allen freiwilligen Helfern im Fusionsverein. „Wir haben in den letzten Jahren viel kämpfen müssen und mussten da auch einige Mauern in vielen Köpfen einreißen.“ Kassenwart Günter Niet vermeldete gute Zahlen. „Die Kassenlage ist gut. Die Beiträge werden demzufolge nicht erhöht“, betonten Niet und Siemers.

Stephan Reents, Vorsitzender Sport, bedauerte den Weggang des Fußballobmannes Armin Flügge. Zu seinem Nachfolger wurde Dieter Schliep gewählt. „Es ist schade, so einen Mann wie Armin zu verlieren. Die Zusammenarbeit hat wahnsinnig viel Spaß gemacht“, dankte Reents dem ehemaligen Fußballobmann. Reents kündigte zudem einen Umbruch im Herrenfußballbereich an. „Die vielen Abgänge bei der ersten Herren sind für mich immer noch nicht nachvollziehbar“, so Reents. Auch die fehlenden Trainer und Betreuer im Jugendbereich beleuchtete er kritisch. „Wir sind ein Verein von 1400 Mitgliedern und schaffen es nicht, Trainer und Betreuer für die Jugendarbeit zu finden“, sagte Reents.

Erweiterungen der Sportanlagen sind auf dem Weg gebracht

Auch im Bereich der Sportanlagen wird es Veränderungen geben. „In Idafehn wird im Vereinsheim der Übungsraum im Obergeschoss ausgebaut. Zudem erhält der Sportplatz in Idafehn eine neue Flutlichtanlage“, sagte Arno Buß, Vorsitzender Sportanlagen. Von der Umstellung auf LED-Beleuchtung auf dem Jugendplatz in Ostrhauderfehn erhofft sich der Verein positive Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Dafür wird die Sportanlage in Holterfehn zurückgebaut. „Es macht keinen Sinn, in die Sportanlage in Holterfehn zu investieren, da wir keinen langfristigen Pachtvertrag abschließen können“, sagte Buß.

ehrung-jhv-2022

Langjährige Mitglieder v. l. n. r.: Jörg Jelden (25 Jahre), Gerhard Santjer (75 Jahre) und Jonny Buss (25 Jahre)

Mitglieder für Vereinsverbundenheit geehrt

Für ihre langjährige Vereinsverbundenheit sind drei Mitglieder geehrt worden. Seit 25 Jahren sind Jonny Buss und Jörg Jelden im Verein. Auf Sage und Schreibe einer 75-jährigen Mitgliedschaft blickt der 90-jährige Gerhard Santjer zurück.

Der neue Vorstand

Bei den Wahlen zum Vorstand kann der alte und neue Vorsitzende Jens Siemers auf ein bewährtes Team zurückgreifen. Die Ergebnisse der Wahlen wie folgt:

1. Vorsitzender: Jens Siemers
Vorsitzender Finanzen: Günter Niet