Fußball – vier externe Neuzugänge bei der 1.Herren

neuzugaenge-1herren-22-23

v. l. n. r. Spartenleiter Fußball: Dieter Schliep
Neuzugänge: Andreas Gerhard, Finn Lahmer, Marc Meyer
Sport Vorstand: Stephan Reents.
u. r. Neuzugang: Luca Pascal Frank

Zusätzlich zu den 13 A-Jugendspieler, stoßen vier externe Neuzugänge zur 1.Herren dazu.

Mit vier externen Neuzugängen, aber auch 13 jungen Talenten aus der eigenen A-Jugend, soll ein Umbruch im Herrenbereich eingeleitet werden. Den Grundstock der „neuen ersten Herren“ bildet aber die ehemalige zweite Mannschaft. Nach Abschluss der gerade erst beendeten Saison, hatten viele Spieler der ehemaligen ersten Herren den TSV verlassen. „Wir sehen den Umbruch als Chance. Mit viel Gemeinschaft wollen wir ein neues WIR-GEFÜHL entwickeln“, betont TSV-Fußballobmann Dieter Schliep.

Die Neuerungen betreffen aber nicht nur die 1.Herren. Auch in der zweiten Mannschaft tut sich was. So übernehmen für die neue Spielzeit Freddy Mahlzahn und Karsten Korn als Gespann das Training der Mannschaft. Die 2.Herren startet in der Ostfrieslandklasse D. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern wird der Aufstieg in die C-Klasse angepeilt. Vier Neuzugänge werden zudem den Kader verstärken. Die bislang von Dieter Schliep trainierte A-Jugend übernimmt Herrmann Hackmann. „Das ist echt ein Glücksgriff. Er hat sofort zugesagt“, freut sich dessen Vorgänger.

Die „Verjüngungskur“ bezieht sich nicht nur allein auf die große Anzahl an Nachwuchsspielern. Drei der vier Neuzugänge sind unter 20 Jahre alt. Mit Marc Meyer, Finn Lahmer und Luca Pascal Frank kommen Spieler, die zuletzt allesamt beim A-Jugend-Landesligisten SV Hansa Friesoythe spielten. Für den Bereich „Erfahrung“ verpflichtete der TSV Andreas Gerhardt, der als Angreifer vom TSV Holtrop kommt.

„Wir bauen insgesamt 16 Nachwuchskicker in den Kader der 1.Herren ein. Welche Verein kann das schon von sich behaupten?“, fragt Dieter Schliep. „Dass so viele Spieler aus meiner ehemaligen A-Jugend den Schritt in den Herrenbereich wagen wollen, macht mich besonders stolz“, so der Fußballobmann weiter. „Erfreulich ist, dass unserem Trainer der 1.Herren, Frank Flügge, gleich drei Torhüter zur Verfügung stehen. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft liegt bei 24 Jahren“, so der Fußballobmann.

Dieter Schliep weiß um die schwere der Aufgabe. „Es wird eine super schwere Saison in der Ostfrieslandliga für uns werden. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass unsere Spieler das Niveau haben, um die Klasse zu halten. Uns fehlt nur die Erfahrung“, betont Schliep.

Wir wünschen unserer Fußball Herrensparte viel Erfolg in der nächsten Saison und wenn wir die Ostfrieslandliga nicht halten können geht davon die Welt nicht unter.